Allgemeines

Die Geschichte der Millionenbrücke ist untrennbar verbunden mit der "Krughütte" Eisleben.

Mitte des 19. Jahrhunderts zeichnete sich ein immer weiter steigender Verhüttungsbedarf im Mansfelder Land ab. Die bestehenden Hütten im Raum Eisleben/Helbra konnten die Mengen des Kupferschiefererzes nicht mehr verarbeiten.

So wurde ab dem Jahre 1868 mit dem Bau einer neuen Hütte begonnen. Als Standort wurde der westliche Rand Eislebens gewählt, da dieser von den zuliefernden Schächten aus Kreisfeld/Wimmelburg (Martins- und Ottoschächte) und Eisleben (Segen-Gottes-Schächte) gut erreicht werden konnte. So wurde ein 9,5 m hoher Großofen mit fast 2 m Durchmesser und zwei kleinere mit 7,6 m Höhe errichtet. Die Schmelzleistung betrug ca. 120-130 t / Tag. Diese ging am 25.April 1870 in Betrieb und erhielt zwei Jahre später den Namen "Krughütte". Benannt wurde sie nach dem Bergmeister Ludwig Krug von Nidda.

Als Folge des Neubaus wurde der Betrieb der Kreutz-, der Friedeburger -, der Ober- und Mittelhütte eingestellt. Bis 1900 wurde die Anlage auf 5 Öfen ausgebaut und der Durchmesser auf 2,2 m erweitert. Die Kapazität stieg auf 300.000 t / Jahr. Bereits ab 1871 wurde für den Transport des Kupferschiefererzes eine Drahtseilbahn von den Martinsschächten zur Krughütte erbaut. 1887 wurde diese auf die Otto-Schächte ausgeweitet und 1905 bis zum Hermannschacht erweitert.

Entwicklung ab 1900

1901 kam mit dem Bau der Millionenbrücke der direkte Anschluss an das Netz der Deutschen Reichsbahn. Man nimmt an, dass der Name wegen der hohen Baukosten zustande kam.

Bereits 1915 reichte die Kapazität nicht mehr aus. Es kam zur Errichtung der "Neuen Krughütte". Diese wurde neben der alten in Betrieb genommen, die bis zur Schließung im Dezember 1972 unverändert bestand. Die Öfen der alten Hütte wurden bis 1923 auf Verschleiß gefahren. Die Schornsteine der Hütte waren Markenzeichen dieser. 1951 benannte man die Krughütte im Zuge der Sozialismusumbenennungsaktionen in "Karl-Liebknecht-Hütte" um. Zuletzt betrug die Schmelzleistung ca. 850 000 t / Jahr.

Ein nicht unwesentliches "Nebenprodukt" waren die hergestellten Mansfelder Schlackesteine als Pflastermaterial. Man rechnet, dass 1905 etwa 17 Millionen Stück hergestellt wurden. Diese kamen im Territorium zum Beispiel beim Straßenbau zum Einsatz.

1972 wurde die Hütte still gelegt. Der Abriss begann bereits in den 1980er Jahren.

Die Millionenbrücke befindet sich heute in einem mitleiderregenden Zustand. Der Brückenkopf wird wohl früher oder später derartig baufällig werden, dass ein Abriss notwendig werden wird. Ursprünglich waren die Brückenbögen nicht ausgemauert. Es kann vermutet werden, das diese als Stabilisierung in den 40er bis 70er Jahren eingebaut wurden.

Lageplan

Historische Bilder

HB-ES-MI-10
Millionenbrücke im Bau, Autor und Datum unbekannt

Aktuelle Bilder (Ansichten von der Bundesstraße B80 aus)

AB-ES-MI-6
Millionenbrücke, Ansicht von unten, D. Hammann, 03.06.2010
AB-ES-MI-7
Millionenbrücke, Ansicht des Mauerwerkes, D. Hammann, 03.06.2010
AB-ES-MI-8
Millionenbrücke, Ansicht Blickrichtung Eisleben, D. Hammann, 03.06.2010
AB-ES-MI-10
Millionenbrücke, Schild, D. Hammann, 03.06.2010
AB-ES-MI-29
Millionenbrücke, Grenzstein an der B80, D. Hammann, 24.05.2008
AB-ES-MI-30
Millionenbrücke, Ansicht Brückenhang links, Blick Richtung Eisleben, D. Hammann, 24.05.2008
AB-ES-MI-31
Millionenbrücke, Ansicht Brückenträger links, Blick Richtung Eisleben, D. Hammann, 24.05.2008
AB-ES-MI-32
Millionenbrücke, Ansicht Öffnung links, Blick Richtung Eisleben, D. Hammann, 24.05.2008
AB-ES-MI-33
Millionenbrücke, Ansicht Brückenträger rechts, Blick Richtung Eisleben, D. Hammann, 24.05.2008
AB-ES-MI-34
Millionenbrücke, Ansicht Verschraubung links, Blick Richtung Eisleben, D. Hammann, 24.05.2008
AB-ES-MI-35
Millionenbrücke, Ansicht Öffnung links, Blick Richtung Eisleben, D. Hammann, 24.05.2008
AB-ES-MI-36
Millionenbrücke, Ansicht 1./2. Brückenbogen rechts, Blick Richtung Eisleben, D. Hammann, 24.05.2008
AB-ES-MI-37
Millionenbrücke, Ausgemauerter linker 2. Brückenbogen, Blick Richtung Eisleben, D. Hammann, 24.05.2008
AB-ES-MI-38
Millionenbrücke, Verschlossener Zugang am Fuße des linken 2. Brückenbogens, D. Hammann, 24.05.2008
AB-ES-MI-39
Millionenbrücke, Blick in die Stabilisierung, linker Brückenteil Richtung Eisleben, D. Hammann, 24.05.2008
AB-ES-MI-40
Millionenbrücke, Blick in die Stabilisierung, linker Brückenteil Richtung Eisleben, D. Hammann, 24.05.2008
AB-ES-MI-42
Millionenbrücke, Blick in die Stabilisierung, linker Brückenteil Richtung Eisleben, D. Hammann, 24.05.2008
AB-ES-MI-43
Millionenbrücke, Ansicht unter den linken Brückenträger, Richtung Wimmelburg, D. Hammann, 24.05.2008
AB-ES-MI-44
Millionenbrücke, Ansicht unter den rechten Brückenträger, Richtung Wimmelburg, D. Hammann, 24.05.2008
AB-ES-MI-45
Millionenbrücke, Ansicht linker Brückenteil, Richtung Wimmelburg, D. Hammann, 24.05.2008
AB-ES-MI-46
Millionenbrücke, Ansicht in Richtung Wimmelburg, D. Hammann, 24.05.2008
AB-ES-MI-47
Millionenbrücke, Ansicht rechter Brückenteil, Richtung Wimmelburg, D. Hammann, 24.05.2008
AB-ES-MI-48
Millionenbrücke, Ansicht linker Brückenteil mit dem Bächlein 'Böse Sieben', Richtung Wimmelburg, D. Hammann, 24.05.2008
AB-ES-MI-49
Millionenbrücke, Ansicht Öffnung links, Blick Richtung Wimmelburg, D. Hammann, 24.05.2008
AB-ES-MI-50
Millionenbrücke, Ansicht Brückenträger links, Blick Richtung Wimmelburg, D. Hammann, 24.05.2008
AB-ES-MI-51
Millionenbrücke, Bacheinfriedung 'Böse Sieben' am Fuße der Brücke, D. Hammann, 24.05.2008
AB-ES-MI-52
Millionenbrücke, Kilometerstand am Bächlein 'Böse Sieben' am Fuße der Brücke, D. Hammann, 24.05.2008
AB-ES-MI-53
Millionenbrücke, Panorama in Richtung Eisleben, D. Hammann, 24.05.2008
AB-ES-MI-64
Millionenbrücke, Linker Bogen, Rtg. Eisleben, H. Hammann, 29.12.2012
AB-ES-MI-65
Millionenbrücke, Auflager, H. Hammann, 29.12.2012
AB-ES-MI-66
Millionenbrücke, Linker Bogen, Rtg. Wimmelb., H. Hammann, 29.12.2012
AB-ES-MI-67
Millionenbrücke, Innenansicht, H. Hammann, 29.12.2012
AB-ES-MI-68
Millionenbrücke, Türen, H. Hammann, 29.12.2012
AB-ES-MI-69
Millionenbrücke, Fallrohr, rechts, Rtg. Eisleben, H. Hammann, 29.12.2012
AB-ES-MI-70
Millionenbrücke, Die 'Böse Sieben' rechts an der Brücke, H. Hammann, 29.12.2012

Aktuelle Bilder (Ansichten von der Bundesstraße B80 aus, Demontage Brückenkopf 2024)

AB-ES-MI-121
Abbrucharbeiten Brückenkopf an der Millionenbrücke, D. Hammann, 19.08.2024
AB-ES-MI-122
Abbrucharbeiten Brückenkopf an der Millionenbrücke, D. Hammann, 19.08.2024
AB-ES-MI-123
Rechter Pfeiler in Rtg. Wimmelburg, D. Hammann, 06.09.2024
AB-ES-MI-124
Linker Pfeiler in Rtg. Wimmelburg, D. Hammann, 06.09.2024
AB-ES-MI-125
Am linken Pfeiler in Rtg. Wimmelburg wurde ein Durchgangsschutz angebr., D. Hammann, 06.09.2024
AB-ES-MI-126
Gebastelte Befestigung, D. Hammann, 06.09.2024
AB-ES-MI-127
Rechter Pfeiler in Rtg. Eisleben, D. Hammann, 06.09.2024
AB-ES-MI-128
Rechter Pfeiler in Rtg. Eisleben, ob. Ansicht, D. Hammann, 06.09.2024
AB-ES-MI-129
Linker Pfeiler in Rtg. Eisleben, ob. Ansicht, D. Hammann, 06.09.2024
AB-ES-MI-152
Ansicht Rtg. Eisleben, D. Hammann, 06.09.2024
AB-ES-MI-130
Marodes Geländer an der 'Bösen Sieben', D. Hammann, 06.09.2024
AB-ES-MI-131
Aufgang zur Brücke ist defekt, jetzt gesperrt, D. Hammann, 06.09.2024

Aktuelle Bilder (Zufahrt zur Brücke von der Eisenbahnstrecke Halle-Kassel aus)

AB-ES-MI-62
Höhe Abzweig DB-Strecke, Blick Rtg. Millionenbrücke, D. Hammann, 06.04.2014
AB-ES-MI-63
Höhe Abzweig DB-Strecke, Blick Rtg. Bahnhof, D. Hammann, 06.04.2014
AB-ES-MI-58
Auf Höhe Getreidesilo, Blick Rtg. Millionenbrücke, D. Hammann, 06.04.2014
AB-ES-MI-60
Auf Höhe Abzweig, Blick Rtg. Millionenbrücke, D. Hammann, 06.04.2014
AB-ES-MI-61
Blick zum Abzweig von der DB-Strecke, D. Hammann, 06.04.2014
AB-ES-MI-59
Auf Höhe Getreidesilo, Blick Rtg. Bahnhof, D. Hammann, 06.04.2014
AB-ES-MI-57
Übergang Wolferöder Weg, Blick Rtg. Bahnhof, D. Hammann, 06.04.2014
AB-ES-MI-54
Übergang Wolferöder Weg, D. Hammann, 06.04.2014
AB-ES-MI-55
Übergang Wolferöder Weg, Schienen, D. Hammann, 06.04.2014
AB-ES-MI-56
Weg Richtung Millionenbrücke, Standort Überg. Wolferöder W., D. Hammann, 06.04.2014

Aktuelle Bilder (Ansichten oberhalb der Brücke)

AB-ES-MI-9
Millionenbrücke, Aufwärtsweg zur Brücke, D. Hammann, 03.06.2010
AB-ES-MI-13
Millionenbrücke, auf dem Weg der Bahn Richtung Eisleben, D. Hammann, 03.06.2010
AB-ES-MI-14
Millionenbrücke, Blick oberhalb zur Brücke in Richtung Wimmelburg, D. Hammann, 03.06.2010
AB-ES-MI-15
Millionenbrücke, entfernter Blick zum ehemaligen Lokschuppen, D. Hammann, 03.06.2010
AB-ES-MI-16
Millionenbrücke, Schild für 'Nicht betreten', D. Hammann, 03.06.2010
AB-ES-MI-17
Millionenbrücke, Bahnstrecke 'Halle-Kassel' oberhalb der Brücke, D. Hammann, 03.06.2010
AB-ES-MI-18
Millionenbrücke, unterhalb der Brücke fließt das Bächlein 'Böse Sieben', D. Hammann, 03.06.2010
AB-ES-MI-19
Millionenbrücke, Standpunkt auf der Brücke Blickrichtung Eisleben, D. Hammann, 03.06.2010
AB-ES-MI-21
Millionenbrücke, die Schwellen auf der Brücke, D. Hammann, 03.06.2010
AB-ES-MI-22
Millionenbrücke, Standpunkt auf der Brücke Blickrichtung Wimmelburg, D. Hammann, 03.06.2010

Aktuelle Bilder (Der Lokschuppen oberhalb der Brücke)

AB-ES-MI-11
Millionenbrücke, ehemaliger Lokschuppen, D. Hammann, 03.06.2010
AB-ES-MI-12
Millionenbrücke, Schienenweg vor dem ehemaligen Lokschuppen, D. Hammann, 03.06.2010

Aktuelle Bilder (Die Verschrottung der Loks)

Eine Kurzwanderung vom Wolferöder Weg zur Millionenbrücke

AB-ES-MI-72
Es geht am Wolferöder Weg los, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-73
Ein Schotterweg, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-74
Weiter, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-75
Rechts Gartenlauben, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-76
Und auch links, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-77
Noch mehr Gartenlauben, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-78
Blick zur Wartburg, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-79
Es geht weiter über Schotter, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-80
Blick zur Bahntrasse Halle-Kassel, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-81
Und weiter, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-82
Blick zur Wartburg, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-83
Fahrabzweig wegen ruinierter Brücke, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-84
Wir sehen die Bahnstrecke Halle-Kassel, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-85
Nach Eisleben rein, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-86
Weiter Richtung Millionenbrücke, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-87
Rechts blüht es schon kräftig, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-88
Blick Richtung Wimmelburg, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-89
Weiter, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-90
Und noch weiter, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-91
Guter Weg, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-92
Ein Häuschen, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-93
Was ist das?, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-94
Ameisen, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-95
Durch den Wald, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-96
Eine Lampe, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-97
Undurchdringlich, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-98
Fast wieder zugewachsen, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-99
Sehr dicht, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-100
Ein Trampelpfad, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-101
Trampelpfad weiter, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-102
Wir sind fast am Lokschuppen, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-103
Noch etwas, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-104
Dicht, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-105
Kurz vor dem Lokschuppen, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-106
Der Lokschuppen, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-107
Lokschuppen innen, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-108
Lokschuppen innen, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-109
Lokschuppen innen, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-110
Lokschuppen innen, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-111
Lokschuppen innen, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-112
Lokschuppen innen, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-113
Lokschuppen innen, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-114
Lokschuppen innen, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-115
Der Lokschuppen, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-116
Der Lokschuppen, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-117
Der Lokschuppen, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-118
Richtung Brücke, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-119
Auf der Brücke, D. Hammann, 09.05.2014
AB-ES-MI-120
Absperrung, D. Hammann, 09.05.2014