Fakten
Unternehmensbezeichnung |
Elektrische Kleinbahn im Mansfelder Bergrevier A.G., Kleinbahn, weil geringere technische und buchhalterische Anforderungen gegenüber der Zulassung als Straßenbahn |
Depotanlage | Verwaltung, Elektrische Zentrale, Wagenhallen und Werkstätten sowie ein Staatsbahnanschluss zur Kohleanlieferung befanden sich in Klostermansfeld, etwa im Bereich des heutigen Verwaltungsgebäudes von enviaM |
Inbetriebnahme ab | Dienstag, dem 10.04.1900 |
Stilllegung am | Samstag, dem 02.12.1922 |
Gleislänge gesamt | ca. 35,7 km |
Streckenausführung | Eingleisig mit Ausweichstellen, kurz Weiche genannt, heute als Kreuzung bezeichnet |
Streckenlänge gesamt davon Überlandlinie |
ca. 31,8 km ca. 28,6 km ca. 2,0 km ca. 1,2 km |
Spurweite | 1000 mm (Abstand zwischen den Innenseiten der Schienenköpfe) |
Betriebsspannung | 600 V Gleichspannung |
Stromversorgung |
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Stromabnehmer | Stangenstromabnehmer mit Kontaktrolle (Rollenstromabnehmer) |
Fahrleitungsmaste | ca. 1170, Grundfläche ca. 40x40 cm bzw. 40x10 cm, Höhe ca. 8 m |
Fahrzeugpark |
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Erlaubte max. Geschwindigkeit | 15 km/h innerhalb und 30 km/h außerhalb von geschlossenen Ortschaften |
Fahrzeit Helfta - Hettstedt | ca. 2 Stunden und 5 Minuten |
Reisegeschwindigkeit | durchschnittlich 13,7 km/h |
Querung anderer Bahnen (niveaugleich) | 3 Gleise in Normalspur (1435 mm), davon 2 Gleise Staatsbahn und 1 Gleis Depotanlage sowie 1 Gleis Schmalspur (750 mm) MBB an der Ortsgrenze Benndorf / Klostermansfeld |
Brücken / Durchlässe (nur Kleinbahn) |
5
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Verbundene Orte / Ortsteile |
16 Helfta, Eisleben, Wimmelburg, Kreisfeld, Hergisdorf, Ahlsdorf, Ziegelrode (östlicher Ortsrand), Helbra, Neu-Benndorf, Klostermansfeld, Mansfeld, Leimbach, Großörner, Burgörner-Altdorf, Molmeck, Hettstedt |
Umsteigstellen |
2
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Übergänge zur Staatsbahn |
2
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Endhaltestellen |
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Ausweichstellen | ca. 10, genaue Zahl nicht mehr feststellbar |
Haltestellen | ca. 55, genaue Zahl nicht mehr feststellbar |
Wartehallen |
4
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